begehbar-Newsletter 6/2015

6. begehbar-Newsletter, 20. September 2015
Regionalgeld – eine Idee für Bamberg!?

Download


Liebe BGE-Aktive und -Interessierte aus Bamberg und Umgebung,

knapp zwei Monate Sommerpause liegen hinter uns. Ende Juli trafen wir uns, um die Idee des Regionalgeldes kennenzulernen und zu diskutieren. Nicht nur das Thema erwies sich als außerordentlich spannend, sondern auch das Treffen an sich. Es war wohl das bisher längste und intensivste. Doch lest selbst den Bericht und klickt euch durch die an die Newsletter-Mail angehängten Präsentationsfolien. Vielen Dank unserer Referentin Christina fürs Bereitstellen!

Wir verblieben im Juli damit, unsere Gedanken und Gespräche nach den Sommerferien wieder aufzugreifen, zu intensivieren und gegebenenfalls in Richtung Umsetzung zu lenken. Daher wird beim nächsten Treffen auch die Frage im Raum stehen, was tatsächlich dafür nötig wäre. Auch im nächsten Treffen steht also das Thema Regionalgeld auf der Agenda.

In irgendeiner Form möchte ich dann aber auch ein persönliches Anliegen besprechen. Für mich hat diese Woche, wie vorab schon mehrmals erwähnt, das Lehramtsreferendariat begonnen. Deshalb werde ich in Zukunft nicht mehr in gleichem Maße wie bisher für das Bedingungslose Grundeinkommen aktiv sein können. Was ich selbst sehr bedauere, muss aber nicht einmal schlecht sein. Denn so wird sich zeigen, wie viel „Initiative“ tatsächlich in unserer Bamberger BGE-Gruppe steckt.

Ich hatte es im letzten Treffen angekündigt: das nächste Treffen ist das vorerst letzte, das ich in dieser Form organisieren kann. Wer sich also in Zukunft mehr einbringen will – ob für das BGE an sich und/oder die Regionalgeldidee – ist herzlich eingeladen, sich an der Terminumfrage zu beteiligen.


Der Inhalt im Überblick:

  1. Bericht vom BamBGE-Treffen im Juli
  2. Ausblick und Terminumfrage für das nächste Treffen
  3. Neues vom begehbar-Blog

Download

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s