Die Idee dieser Seite

Für das Bedingungslose Grundeinkommen interessiere ich mich schon länger. Das erste Mal darüber geschrieben habe ich erst 2013/14 im Rahmen meiner Zulassungsarbeit für das Staatsexamen (= wissenschaftliche Arbeit). Je intensiver ich mich in dieser Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt habe, desto größer wurde die Lust, das Schreiben über das BGE zu intensivieren.

Außerdem stieß ich bei meinen Recherchen auf eine Vielzahl lokaler Initiativen, die sich für das Grundeinkommen einsetzen. In Bamberg gibt es eine solche Gruppe aber noch nicht. Die nähesten BGE-Initiativen sind in Coburg und Kronach, sowie Nürnberg ansässig. Die oberfränkische Weltkulturerbestadt könnte eine (weitere) Belebung der politischen Kultur vertragen, dachte ich mir da.

Die Idee dieser Seite speist sich also aus zwei Richtungen, die sich im Titel ausdrücken: „begehbar“.

Das ist ein Wortspiel mit doppelter Bedeutung. Zum einen verbirgt sich darin die Abkürzung „BGE BA“ für Bedingungsloses Grundeinkommen Bamberg. Denn diese Seite soll ein erster Impuls für eine entsprechende Initiative in der Regnitzstadt sein.

Zum anderen stellt es eine Metapher dar, die sich auf das zweite Anliegen dieser Seite bezieht: der Weg zum Bedigungslosen Grundeinkommen ist begehbar und kein Ding der Unmöglichkeit. Das möchte ich zeigen, indem ich aktuelle politische Diskussionen in Beziehung zum Grundeinkommen setze. Das kann durch eigene Blogposts geschehen oder durch Verweise auf andere Seiten.

Darüber hinaus sollen hier interessante Informationen aus der Grundeinkommenssphäre veröffentlicht werden.

Das ist mein Anspruch. Ich bin gespannt, ob ich dem gerecht werde. Auf jeden Fall freue ich mich über reichlich Rückmeldung!

Ein Gedanke zu “Die Idee dieser Seite

  1. Finde ich sehr schön, dass du dich so für das Thema einsetzt. Bitte und auf jeden fall weitermachen.
    Ich wohne zu weit weg um bamberg aktiv zu unterstützen. Ist es hilfreich, dir ab und zu links zum Thema zu schicken?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s